· 

BVB schlägt Newcastle - Achtelfinale wieder in greifbarer Nähe

Verfasser: Sascha Christmann / 07.11.2023

Absolut überzeugend hat sich der BVB zuhause gegen Newcastle in der Champions League auf Platz 1 der sogenannten Todesgruppe katapultiert, auch weil am selben Abend PSG gegen AC Milan unterlag. Mit diesem wichtigen Sieg stößt der spielerisch und kämpferisch überragende BVB  das Tor zum Achtelfinale weit auf.

Die Borussen spielten von Beginn an sehr fokussiert, pressten den Gegner konsequent hoch, eroberten verlorene Bälle schnell zurück und zeigten sich in Zweikämpfen äußerst dominant. In der 26. Minute war es Niclas Füllkrug, der nach aufmerksamer Vorarbeit von Marcel Sabitzer seinen ersten Champions-League-Treffer für den BVB erzielte.
Der 2:0 Siegestreffer gegen die Magpies folgte in der 79. Minute durch Julian Brandt nach einer sagenhaften Vorlage von Karim Adeyemi.

Die Fans von Borussia Dortmund zeigten auf der Südtribüne mit einer originellen Protestaktion, was sie von den Finanzierungskonzepten von Newcastle Utd. und der geplanten Reform der Championsleague halten.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit flogen symbolisch Falschgeld und falsche Goldbarren auf das Spielfeld, was zu einem kurzzeitigen Spielabbruch führte. Auf einem großen Banner war auf Englisch zu lesen: "You don't care about the sport - all you care about is money!" (Der Sport ist euch egal - euch interessiert nur Geld!). Dazu waren auf einem anderen Banner die Köpfe zu sehen von Fifa-Boss Gianni Infantino, PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi sowie vom saudische Kronprinz Mohammed bin Salman. Bin Salmans Vermögen wird auf annähernd ein Billion Dollar geschätzt, er ist seit 2021 der Besitzer von Newcastle United.

Mehr Spieltagsfotos

Kommentar schreiben

Kommentare: 0