· 

Gladbach - BVB 1:2 – Starkes Spiel und VAR-Chaos

Verfasser: Sascha Christmann / 14.04.2024

Am Samstag den 13.04.2024 machte Borussia Dortmund bei Borussia Mönchengladbach ein sehr starkes Spiel und erkämpfte sich den Sieg mit großer Mentalität und Leidenschaft. Bei perfektem Biergartenwetter traffen sich Fans und Fanclubs beider Vereine im Biergarten vor dem BORUSSIA-PARK in Mönchengladbach. Wir gesellten uns nach einer entspannten Anreise mit drei Autos aus dem Südwesten dazu und genossen die Zeit vor dem Spiel.
Der Gästeblock war schon früh prall gefüllt und machte durchgehend ordentlich Stimmung.  Bei den beiden Toren wurde der zwischenzeitlich ohrenbetäubende Support mit ausgiebigen Bierduschen belohnt.

Spieler des Tages ist ganz klar Marcel Sabitzer. In Minute 22 verwertete er ein Zuspiel von Nico Schlotterbeck zum 1:0 für den BVB. Nur sechs Minuten später verwandelte er einen berechtigten Strafstoß sicher zur 2:0 Führung. In der 36. Minute kam es zum Anschlusstreffer für Gladbach woraufhin der BVB eine kurze Schwächephase einleitete.

Das absurd späte Eingreifen des VAR sorgte vor allem bei den BVB Fans für Kopfschütteln. Schiedsrichter Florian Badstübner zeigte in der 48. Minute nach einem Foulspiel von Omlin an Adeyemi auf den Elfmeterpunkt und Sabitzer traf zum zweiten mal. In diesem Moment erst griff der VAR ein - das Foulspiel sollte vom Schiedsrichter überprüft werden. Erst geschlagene 5 Minuten später akzeptierte Badstübner die VAR-Entscheidung „Kein Foulspiel“ und erklärte den längst ausgeführten Elfmeter für ungültig. Im gesamte Stadion, auch von Gladbacher Fans, waren gegen DFB, DFL und den VAR lautstarke Pfiffe und Schmähgesänge ( „Ihr macht unseren Sport kaputt!“) zu hören.  Das Zusammenspiel aus VAR und Schiedsrichter war wieder einmal äußerst mangelhaft und kontraproduktiv für den Spielfluss.

In der 55. Minute kassierte Adeyemi für sein zweites so übermütiges wie unnötiges Foul gelb-rot und musste den Platz verlassen. Gladbach gelang es aber trotz Überzahl nicht nennenswerten Druck aufzubauen. Die letzten Minuten zeigte der BVB herausragenden Siegeswillen und Kampfgeist und nahmen die 3 Punkte hochverdient mit nach Hause.

BVB bleibt mit diesem wichtigen Sieg  im Rennen um die Champions-League-Teilnahme

Kommentar schreiben

Kommentare: 0