Schwarzgelber Südwesten ist eine soziale Initiative der BVB Supporters Südwest.

Wir helfen im Südwesten bei Menschen und Einrichtungen, die aufgrund von verschiedensten Vorkommnissen Hilfe benötigen.

 

Kontaktieren Sie uns über das Formular, erläutern Sie uns Ihr Anliegen und wir setzten uns mit Ihnen in Verbindung.


 Wir schaffen was - Metropolregion Rhein-Neckar 

 15.09.2018


Am 15.09.2018 werden wir dem Steckenpferd e.V. beim "Urban Gardening Benjamin Franklin" mit zahlreichen Mitgliedern helfen.

Ziel ist es das ca. 500m² große Grundstück in einen Garten zu verwandeln und den Kindern sowie Jugendlichen das urbane Gärtnern näher zu bringen. Vom Anbau bis zum servierfertigen Menü wird hier in Zukunft alles vermittelt, sodass die Kinder, Jugendlichen und ihre Familien nachhaltig erleben wie und wo ihre Lebensmittel herkommen und zubereitet werden.


 Aktion "Plastikdeckel für Rotary"

12.02.2018

 

Liebe Freunde und Mitglieder,
wir sammeln ab sofort Plastikdeckel !
Mit diesen Deckeln unterstützen wir Rotary, die damit Polio Impfungen gegen Kinderlähmung finanzieren. Die Plastikdeckel wirft jeder von uns weg oder mit in den Pfandautomaten.
Schraubt die Deckel einfach ab, werft sie in eine Tüte und helft Kindern!
Gesammelt werden alle PET Plastikdeckel.
Gesammelt wird bis zum 26.05.2018.
Abgeben könnt ihr diese beim Vorstand.
Hierzu verwendet bitte das Kontaktformular.

 Aktion "Futter statt Böller"

 des schwarzgelben Südwesten 

28.01.2018

 

**Info´s zur Übergabe an Tierheim folgen**

 Erfolgreiche Spendenaktion des Schwarzgelbe Südwesten 

10.01.2018

 

Liebe Freunde und Mitglieder,

pünktlich zum Jahresbeginn starten wir mit einer neue Hilfsaktionen. Den Anfang macht diesmal eine sehr große Kleiderspende für das Deutsche Rote Kreuz und die Tafel in Mannheim.

Mit der Hilfe unsere Mitglieder haben wir im Dezember fleißig Sachen gesammelt und hierfür vielen Dank an euch!

Heute war es dann soweit und die Übergabe in Mannheim fand statt. Ein sehr großes Dankeschön übermitteln wir gerne an die BVB Supporters Südwest e.V. im Namen des Roten Kreuzes.

Unsere nächste Aktion "Futter statt Böller" findet in den kommenden Tagen statt. Wir werden berichten.

 

Unser Sponsor des Events waren die BVB Supporters Südwest e.V.


 Schwarzgelbe Südwesten läuft für den 

 guten Zweck 

 07.10.2017

 

Der Schwarzgelbe Südwesten nahm am dem diesjährigen Spendenlauf des Kinderhospizes Sterntaler im Mannheimer MTG Stadion Teil. Trotz morgendlicher Kälte versammelten wir uns bereits 45 min vor dem offiziellen Start.

Punkt 10:15 war der Startschuss und mit großer Motivation starteten wir zu unseren ersten Runden. Jeder hatte ein anderes Ziel, aber dass wir am Ende bei über 100 Runden und mehr als 40km standen, war überragend. Somit erliefen wir mehr als deutlich die 50€ Spende, die wir großzügig bei der Abrechnung aufrunden werden.

Wir danken allen Mitgliedern und Begleitern, die den Weg zu diesem Event gefunden haben, vielen Dank an euch!

 

Unser Sponsor des Events waren die BVB Supporters Südwest e.V.


 Schwarzgelbe Südwesten renoviert
Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen 

 01.10.2017

 

Heute waren unsere Mitglieder voller Tatendrang und Energie und starteten die 1. Hilfsaktion für das Kinderhospiz. Neben Streicharbeiten, bearbeiten von Möbelstücken, ging es hauptsächlich auch um die Pflege der Außenanlagen. Ein wunderschönes Wetter begleitete unsere Helfer am heutigen Tage, wir sind super voran gekommen und können den heutigen Tag erfolgreich abschließen.

Am 7.10. steht zudem ein Benefizlauf des Kinderhospizes in Mannheim an, bei dem wir uns selbstverständlich beteiligen und die ein oder andere Runde beitragen, um möglichst viele Spenden zu sammeln.

Informationen hierzu könnt ihr gerne über uns erfragen, ebenso vermitteln wir gerne beim Thema Spenden.

 

Grüße Euer Schwarzgelber Südwesten und eure BVB Supporters Südwest e.V.


 Schwarzgelbe Südwesten unterstützt Aktion von den Black Yellow Legends 

 21.06.2017

 

Wir vom Schwarzgelben Südwesten, haben von der Hilfsaktion des Fanclubs der Black Yellow Legends gehört.
Daher war es keine Frage, dass wir hier unterstützen.

 



Der AZ Vogelpark Lampertheim hat angefragt, der Schwarzgelbe Südwesten hat geholfen

 24.05.2017

 

Der AZ Vogelpark Lampertheim hat angefragt, der Schwarzgelbe Südwesten hat geholfen.

Nach der ersten Hilfe im AZ Vogelpark am 02.03.2017 wurde der Schwarzgelbe Südwesten erneut gefragt und mit großer Freude konnten wir helfen. Diesmal im kleineren Rahmen aber dadurch wurde dem AZ Vogelpark mal wieder geholfen.

 


Der Wunsch von Deniz

 06.05.2017

 

Liebe Fans des Schwarzgelben Südwestens,

mit Freude erhielten wir heute einen Brief von Deniz aus Memmingen.

Ihr wisst nicht wer das ist? Dann lest einfach weiter...

 

Nach unserem Arbeitseinsatz in der ev. Kindertagesstätte Nordheim sowie im AZ. Vogelpark Lampertheim, stand auch gleich unser nächstes Ereignis vor der Tür.

Eines unserer Mitglieder erzählte uns von seinem Arbeitskollegen Levent und dessen Sohn Deniz.

Der kleine leidet an einer stressbedingten Krankheit was nicht sehr schön ist und viele Arztbesuche mit sich bringt. Doch er lässt sich nicht unterkriegen, denn er ist Borusse und Borussen lassen sich nicht unterkriegen💪💛.

Deniz größter Wunsch ist es einmal im Westfalenstadion zu sein.
Nur leider blieb ihm dieser Wunsch bisher unerfüllt. Doch da kannte er den Schwarzgelben Südwesten noch nicht 😉.

Aber lest einfach selbst 😊

 

------------

Mein Tag in Dortmund

Mein Traum war es immer einmal im Stadion eines Fußballspiels zu sein. Fan bin ich von Borussia Dortmund. Da das Stadion eigentlich immer Ausverkauft ist, ist es sehr schwer an Tickets zu kommen. Mein Vater hat es schon oft versucht, aber Schwarzmarkt Preise wollen wir natürlich auch nicht bezahlen. Mein Vater hat einen Arbeitskollegen der Mitglied bei den BVB Supporters Südwest ist und hat den gefragt ob er nicht mal an 2 Karten für mich und meinen Vater kommt. Der hat die Frage an den Vorstand weiter gegeben, da Tickets normal im Fanclub bleiben. Er hat dem Vorstand meine Situation geschildert, da ich eine Stressbedingte Krankheit habe war es für den Fanclub der sogar eine eigene Initiative für Hilfsbereite Menschen und Projekte aus der Region (schwarz-Gelber Südwesten) hat eine Herzensangelegenheit mir und meinem Vater eine Karte zu beschaffen. Eine Woche später war dann zu unserer Verwunderung schon ein Brief im Briefkasten, Absender: BVB Supporters Südwest!!! Mein Vater und ich öffneten Ihn. Und tatsächlich 2 Tickets fürs Bundesliga Spiel in Dortmund gegen die TSG Hoffenheim. Wir bedankten uns gleich und wollten die Tickets gleich bezahlen... und dann kam das i-Tüpfelchen, die BVB Supporters Südwest haben uns die Tickets sogar geschenkt.

Das ist mehr als wir uns je vorgestellt und gewünscht haben.

Ein ganz großes Dankeschön dafür!!!

Dann kam der Tag, es ging los ins größte Stadion Deutschlands.
Es wär überwältigend!! Schon vor dem Stadion alles in schwarz-gelb. Das Spiel und die Stimmung im Stadion waren atemberaubend. Und dann haben wir das Spiel um Tabellenplatz 3 auch noch gewonnen.

Es war einer der schönsten Tage!


 Aufbauhilfe für den Vogelpark Lampertheim 

Datum: 02.03.2017-24.03.2017

 

Sehr zeitnah zu unserem 1. Einsatz in der KiTa hatten wir unsere Hilfe ebenso dem AZ Vogelpark in Lampertheim zur Verfügung gestellt. Wir fanden ein großes Schadensbild vor, welches durch einen starken Sturm entstanden ist. Teilweise waren Dächer und Wände der Vogelkäfige komplett zerstört.

 

Mit einer großen Anzahl an Freiwilligen starteten wir am 02.03. unseren Einsatz und konnten den AZ Vogelpark hier in 2 Folgeterminen tatkräftig unterstützen. Passend zur Eröffnung des Parks am 26.03. konnten wir alles soweit herrichten, dass es wieder dicht und funktionsfähig war.

 

Vielen Dank an alle Helfer.


Renovierung KiTa

Datum: 04.03.2017

 

Gemäß unserem Motto "Aus dem Südwesten für den Südwesten" haben wir am 04.03 im Rahmen der Renovierung der "Evangelischen Kindertagesstätte Nordheim" geholfen.

 

Wir freuen uns den Kindern und Familien ein Lächeln ins Gesicht gezaubert zu haben.